One Two
Sie sind hier: Startseite Abteilung Veranstaltungen Veranstaltungsarchiv bis 2010 Lucia 2009 Luciafeier der Skandinavistik Bonn 2009

Luciafeier der Skandinavistik Bonn 2009

Am 17. Dezember 2009 fand die traditionelle, von der Fachschaft organisierte Luciafeier der Bonner Skandinavistik statt. Als Raum stand diesmal ein von der Katholischen Hochschulgemeinde gemieteter Gewölbekeller zur Verfügung. Dieser reichte gerade aus, um die unerwartet vielen Gäste aufzunehmen: Erstsemester, schon länger Studierende, Ehemalige, Dozenten und Freunde der Skandinavistik in Bonn ließen sich diese Feier nicht entgehen.
Begonnen wurde diesmal mit einem großen Julbord, das durch mitgebrachte skandinavische Speisen (für Getränke hatte die Fachschaft gesorgt) äußerst vielfältig war. Salziges und Saures wie Köttbullar und Inlagd Sill fanden ebenso Anklang wie die zahlreichen süßen Mitbringsel wie etwa Lussekatter und Pepparkakor. Und natürlich fehlte es nicht an selbstgewürztem Glögg, dem schwedischen Glühwein.
Nach dieser Stärkung gingen die Lichter aus und es folgte der eigentliche Höhepunkt des Abends: Der Luciazug. Der Chor hatte unter Leitung der Schwedischlektorin Ann-Sofie Andersson bereits zuvor mehrere Wochen lang geprobt, und dank der verteilten Liederhefte konnten auch alle anderen die Lucia- und Weihnachtslieder mitsingen. Lediglich "Stille Nacht, Heilige Nacht" auf Finnisch bereitete manchen Probleme.
Später trugen die Teilnehmer der Schwedischkurse noch zusammen das bekannte Weihnachtsgedicht "Tomten" des schwedischen Schriftstellers Viktor Rydberg vor. Und noch später - auch dies traditionsgemäß - gab es, angeleitet von unserer Isländischlehrerin Ása Magnúsdóttir, den isländischen Beitrag: Die Lieder "Eg hlakka svo til" und "Gekk ég yfir sjó og land".
Allen Beteiligten sei herzlich für diese sehr gelungene Luciafeier gedankt!

 

Artikelaktionen