One Two
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Exkursion Schleswig und Dänemark

Exkursion Schleswig und Dänemark

Exkursion

Kurzübersicht
Art des Termins
  • Sonstige
Wann 20.06.2022 00:00 bis
26.06.2022 00:00
Termin übernehmen vCal
iCal

Unsere Reise in Schleswig

Wir beginnen unsere Fahrt am 20.06.2022 am Bonner Hauptbahnhof, wo wir uns schon früh auf den Weg in den hohen Norden machen. Nachdem wir unsere lange und hoffentlich komfortable Reise mit dem Zug nach Schleswig abgeschlossen haben, werden wir uns nach einer kurzen Verschnaufpause in unserem Hotel einen Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Rudolf Simek zum Thema „Wikingische Schiffe und Fernreisen“ im Wikingermuseum Haithabu anhören. Im Anschluss wird es ein gemeinsames Abendessen im Brauhaus Luzifer in Schleswig geben.

Am nächsten Tag (21.06.2022) steht dann eine Führung durch das Schloss Gottorf, sowie eine Besichtigung des Haithabu Museums mit dem Museumsleiter Dr. Matthias Toplak an. Gegen Abend begeben wir uns in das Danevirke Museum, wo wir gemeinsam Midsommar feiern werden.

Unsere Reise in Dänemark

Unsere Reise nach Dänemark beginnt am 22.06.2022, wobei wir schon an unserem ersten Tag mit dem angemieteten Bus Møgeltønder, Løgumkloster und die Goldhörner von Gallehus besichtigen. Nachdem wir daraufhin auch die Kleinstadt Ribe begutachtet haben, kommen wir am Abend in unsere Unterkunft in Aarhus. Der verbleibende Abend kann gerne gemeinsam im Hostel verbracht werden.

Frisch gestärkt durch ein leckeres gemeinsames Frühstück im Hostel, begeben wir uns an Tag 4 (23.06.2022) mit dem Bus nach Jelling, wobei wir uns hier auch Bække, Læborg, Sønder Vissing und optional Egtved anschauen werden, was alles nah beieinander liegt. Am Abend kehren wir wieder in unser Hostel in Aarhus zurück, wo wir auch ein gemeinsames Abendessen haben werden.

Der Bus wird uns am 24.06.2022 und 25.06.2022 nicht mehr begleiten, da wir uns beide Tage nehmen werden, um Aarhus zu erkunden. Hier werden wir uns nicht nur das Moesgaard Museum, mit einer speziellen Ausstellung zu „Rus: Vikings in the East“, anschauen, sondern auch die wunderschöne Innenstadt mit der Domkirke, und optional Den Gamle By oder Aros bewundern.

Nachdem wir wiederum am 26.06.2022 ein letztes gemeinsames Frühstück hatten, geht unsere Reise dann wieder mit dem Zug zurück, wobei wir am späten Abend wieder Bonn erreichen werden.

Die Kosten der Reise

Die Kosten belaufen sich pro Person aktuell auf ca. 350€ pro Person. Inklusive ist hier:

Die Reisekosten
Die Unterkünfte
Ein tägliches Frühstück in allen Unterkünften
1x Abendessen in Aarhus, sowie tägliche Lunch-Pakete, um uns auch den Tag über zu versorgen
Museumskosten
Zusätzlich werden für die Unterkunft in Aarhus sowohl Handtücher als auch Bettwäsche benötigt. Beides kann allerdings auch vor Ort für einen geringen Aufschlag ausgeliehen werden.

Artikelaktionen