One Two
Sie sind hier: Startseite Studium Bachelorstudiengänge BA Germanistik, vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft Praxismodul Aktuelles Harun Maye von der Bauhaus-Universität Weimar zu Gast in Bonn

Harun Maye von der Bauhaus-Universität Weimar zu Gast in Bonn

Am 28.06.17 gab Dr. Harun Maye unter dem Titel „Der König der Romantik“ Einblicke in seine aktuellen Forschungen zur Dichterlesung, insbesondere bei Ludwig Tieck.

In seinem Vortrag hob Harun Maye die Bedeutung der Dichterlesung als Kulturtechnik einer spezifischen Vergemeinschaftung hervor .Fotos und Eindrücke zum Vortrag von Harun Maye

In den von Tieck veranstalteten Dresdner Vorleseabenden setzte sich das Publikum aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen zusammen, die durch einen im Vortrag herrschenden „edlen Konversationston“ zugleich einen ganzheitlichen Eindruck der vorgelesenen Texte erhalten sollten. Diese stehen im Kontext der Etablierung eines deutschen wie weltliterarisch relevanten Literaturkanons.

Fotos und Eindrücke zum Vortrag von Harun Maye

An den Vortrag, der vom Praxismodul in Kooperation mit dem Bonner literatur- und kulturwissenschaflichen Kolloquium ausgerichtet wurde, schloss sich eine intensive Diskussion der Forschungsthesen an. Zu der Veranstaltung eingeladen hatten PD Dr. Ursula Geitner, Prof. Dr. Johannes Lehmann und Prof. Dr. Christian Moser.

Artikelaktionen